Der Immobilienmarkt

Themen rund um die Immobilienwerte

Wählen Sie Ihr Wunschthema aus folgenden Menübereichen.

Grundsteuerreform trifft jeden Eigentümer

Die beschlossene Grundsteuerreform für ganz Deutschland rückt immer näher. Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits 2018 die „alte“ Rechtslage der Bewertung von Grundstücken durch den Einheitswert für verfassungswidrig erklärt. Somit muss nun eine neue Berechnung der Werte erfolgen. Hierzu hat die Bundesregierung den Ländern die Möglichkeit gegeben ein eigenes Berechnungsmodel anzuwenden. Das Land Niedersachsen hat sich für das „Flächenmodell“ entschieden und es durch eine Lagekomponente erweitert.  

Lesen »

Vorsicht illegale Wohnfläche

In Zeiten in welchen Immobilien zu Höchstpreisen verkauft werden, neigt der ein oder andere dazu seine Immobilie noch größer darzustellen als sie eigentlich ist. Nicht

Lesen »

Wohnrechte

Gutachten mit fiktivem Wohnrecht. Wird oft genutzt für Erbangelegenheiten und vorzeitige “Überschreibung” an die Kinder.

Lesen »

Zertifikat verlängert

21.05.2021 – Durch die erneute Ablegung der Prüfung im Rahmen eine Fachgesprächs wurde das Zertifikat “Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien” bis zum

Lesen »