Tobias Geipel

Tobias Geipel

* DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S)
* TÜV-Rheinland geprüfter Sachkundiger für Immobilienbewertung und Schäden an Gebäuden.
* DEKRA zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung D3 (komplexe Wohn- u. gewerbliche Objekte)
* Fachreferent für Immobilienbewertung der Sprengnetter Akademie GmbH

Grundstückspreise in Bad Orb 2016

Inwieweit ist die Kurstadt Bad Orb in Bewegung? In Hinsicht auf die Grundstückpreise kann dazu eine konkrete Antwort geben werden.

Wenn man sich die Entwicklung der Bodenpreise in den letzten Jahren ansieht so kann in einzelnen Gebieten von einer positiven Richtung gesprochen werden. Zum Beispiel das Baugebiet „Langer Acker“. Hier waren die Preise in 2010 noch bei 130 Euro / m². In 2016 werden diese Preise mit 150 Euro / m² eingestuft. Diese Entwicklung, wenn auch nicht ganz so stark, spiegelt sich im Bereich „Wintersberg“ wieder. 2010 noch bei 160 Euro / m² jetzt bereits bei 170 Euro / m². Die Leopold-Koch-Straße entwickelte sich von 180 Euro / m²in 2010 auf 200 Euro / m² in 2016. Ebenso ist das Gebiet „Lauzenberg“ von der positiven Entwicklung in Bad Orb betroffen.

Es handelt sich wohl „nur“ um Bauerwartungsland, aber eine prozentuale Steigerung von 50% sind hier zu verzeichnen. Zu beachten ist jedoch der noch immer geringe Ausgangswert von 30 Euro / m²in 2016. Hier wird die zukünftige Planung und Erschließung eine wichtige Rolle der weiteren Grundstückspreisentwicklung spielen.

Die Spitzenpreise liegen derzeit bei 230 Euro / m² Bauland. Hier ist jedoch die Frage wie realistisch diese Angaben sind da die zwei Gebiete mit Höchstpreisen sich nur auf kleine Teilbereiche beziehen und diese mit Neubau Eigentumswohnungen bebaut wurden.

Die weiteren Grundstückpreise in Bad Orb werden wohl sehr von der städtebaulichen Entwicklung sowie der Attraktivität der Stadt abhängen. Als Fazit kann festgestellt werden: Bad Orb stellt eine positive Voraussicht da. Jedoch ist dies der allgemeinen Entwicklung auf dem Immobilienmarkt geschuldet

Weitere verwandte Themen:

Alle Themen im Überblick: