Der Immobilienmarkt

Themen rund um die Immobilienwerte

Wählen Sie Ihr Wunschthema aus folgenden Menübereichen.

Grundsteuerreform trifft jeden Eigentümer

Die beschlossene Grundsteuerreform für ganz Deutschland rückt immer näher. Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits 2018 die „alte“ Rechtslage der Bewertung von Grundstücken durch den Einheitswert für verfassungswidrig erklärt. Somit muss nun eine neue Berechnung der Werte erfolgen. Hierzu hat die Bundesregierung den Ländern die Möglichkeit gegeben ein eigenes Berechnungsmodel anzuwenden. Das Land Niedersachsen hat sich für das „Flächenmodell“ entschieden und es durch eine Lagekomponente erweitert.  

Lesen »

Kostenloser Experte

Viele Makler machen sich unglaubwürdig, obwohl sie als Experten gelten möchte. Was sind kostenlose Experten heute noch wert? In Zeiten in denen Immobilienangebote knapp sind

Lesen »

Vorsicht illegale Wohnfläche

In Zeiten in welchen Immobilien zu Höchstpreisen verkauft werden, neigt der ein oder andere dazu seine Immobilie noch größer darzustellen als sie eigentlich ist. Nicht

Lesen »
Kaufberatung für Haus oder Wohnung

Hauskaufberatung

Sie möchten ein Haus kaufen und sind sich nicht sicher ob der angebotene Kaufpreis der Richtige ist? oder das Haus Schäden oder Schadstoffe aufweist ?

Lesen »
ImmoSchaden Bewerter

Geprüfter ImmoSchaden Bewerter (Sprengnetter Akademie)

Tobias Geipel (zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien) hat am 27.03.2019 in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Seminar WW55 – Neuerungen rund um Bauschäden und Mängel – Verlängerungskurs lmmoSchaden-Bewerter der Sprengnetter Akademie teilgenommen.

Lesen »

Grundstückspreise in Alfeld 2016

Stabile Preise in Alfeld. Die Grundstückspreise in Alfeld (Leine) scheinen seit Jahren sehr stabil zu sein. Ein Preisverfall ist offensichtlich nicht an den Bodenrichtwerten zu

Lesen »